Musik und Klang

Konzertprojekte

Bei den Konzertprogrammen von „einfach schön“ steht die Schlüsselfidel im Mittelpunkt. Dieses außergewöhnliche Streichinstrument bezaubert mit seinem vielfarbigen, obertonreichen Klang. Wir spielen gerne traditionelle Musik aus dem Norden, vor allem Schweden – dem Heimatland der dort Nyckelharpa genannten Schlüsselfidel – und den britischen Inseln. Aber auch barocke Klänge oder Abstecher in modernes Material lassen wir uns nicht entgehen. Die Schlüsselfidel ist vielseitig einsetzbar. Gerne begleiten wir sie mit Gesang, diatonischem Akkordeon, Fiddle, Handpans oder Perkussion.

 

 

 

Außergewöhnliche Konzertprogramme entstehen immer wieder in Kooperation mit Märchenerzähler*innen. Hier verflechten sich Geschichten und Musik miteinander zu einem Tanz der Worte und Töne.

 

Lauschen, Klingen & intuitiv Musizieren

Ohren sind zum Lauschen da! Wenn wir uns darauf einlassen, offen und neugierig auf Klänge und Geräusche zu lauschen, werden wir der Stille hinter allen Klängen gewahr. Aus dieser Stille heraus entstehen musikalische Improvisationen, die einladen zum Lauschen, Genießen, Meditieren …

 

Die bunten Klangfarben unterschiedlicher Musik- und Klanginstrumente werden aus dem Augenblick heraus zusammengefügt zu stets einzigartigen, immer neuen Klanglandschaften. Dieses Musizieren aus dem Augenblick heraus ist für uns ein besonderes Geschenk. Regelmäßig bieten wir die „Klangzeit“ im Raum für Alexandertechnik an. Einfach hinlegen, die Augen schließen und das musikalische Klangbad genießen!

 

 

 

Wer tiefere Erfahrungen mit dem Hören und Lauschen machen will, ist herzlich eingeladen zur „Lauschgruppe“. Hier kann spielerisch das achtsame Zuhören wieder entdeckt werden. Ein wunderbarer und oft überraschender Gegenpol zu unserer augenlastigen Sicht auf die Welt!

 

AKTUELL April 2020

Unsere Veranstaltungen im Raum für Alexandertechnik finden vorerst nicht statt.

Da wir aber die Klangzeit im April 2020 nicht sang- und klanglos ausfallen lassen wollten, haben wir trotzdem gespielt - bei uns zu Hause. Hier wollen wir euch eine Aufnahme zur Verfügung stellen, wie immer frei improvisiert, ungeplant und ohne Schönheitskorrekturen. Viel Freude damit!

Heilsame Klänge

Text in Arbeit!